Neuigkeiten

09.08.2021, 13:06 Uhr
Ein Austauschjahr der Besonderheiten und Herausforderungen
Die Corona-Pandemie hat das gesamte Jahr 2020 durcheinander gewirbelt – und dies nicht nur bei uns, sondern auch im Rest der Welt. So musste zum Beispiel das traditionelle Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages abgesagt werden.

Foto: Manfred Behrens
Nachdem ich Janne Heusmann letztes Jahr die Mitteilung überbringen musste, dass das Parlamentarische Patenschaftsprogramm aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden muss, durfte ich Ihr in diesem Jahr eine zweite Chance einräumen, die großartigen Erfahrungen im Austauschprogramm des Deutschen Bundestags mit dem US-Kongress nachzuholen. Anfang August verabschiedete die Familie ihre Tochter als "Juniorbotschafterin" in den Austausch nach Utah. Mit großer Freude habe ich mir dieses Ereignis keineswegs entgehen lassen, und ihr persönlich viel Glück und Freude für diese spannende Reise gewünscht. Die USA sind ein vielseitiges und eindrucksvolles Land, in welchem bereits viele junge Menschen ihre ersten Auslandserfahrungen sammeln konnten.

Analog zu Janne wird auch ein junger Amerikaner die Chance bekommen, an dem Austauschprogramm in Deutschland teilzunehmen. Bryce Courtright wird Ende August in Deutschland ankommen und bei der Familie von Janne wohnen sowie das Internationale Gymnasium in Barleben besuchen. Sehr gerne möchte ich der Bitte der Gastfamilie nachkommen und ihn ebenfalls als Gast im Deutschen Bundestag empfangen.