CDU
Besuchen Sie uns auf http://www.manfredbehrens.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
16.06.2021, 11:53 Uhr
Radweg zwischen Genthin und Parchen nimmt Form an

Nach einem umfangreichen und jahrelangen Planfeststellungsverfahren wird der Radweg zwischen Genthin und Parchen entlang der B1 endlich gebaut. Einen Überblick über die Baustelle habe ich mir kürzlich verschafft.

Foto: Büro Manfred Behrens

Zusammen mit dem Genthiner Stadtrat Alexander Otto und Bundestagskandidat Gerry Weber habe ich mir einen Überblick über die fortschreitenden Bauarbeiten am Radweg zwischen Genthin und Parchen verschafft. Die Bauarbeiten haben im April 2021 begonnen und sind bereits eindrucksvoll fortgeschritten. Die Ausführung der Baumaßnahme steht daher in keinem Verhältnis zur jahrelangen Planung des Projektes, welches viele Stolpersteine überwinden musste. Neben einiger Grundstücksfragen hat vor allem die Umsiedlung von Zauneidechsen entlang der B1 für immense Verzögerungen ausgelöst. 

Insgesamt umfasst die Strecke etwa fünf Kilometer und kostet circa eine Million Euro. 

Ich freue mich sehr, dass die Genthiner und Parchener nun schlussendlich ihren Radweg bekommen, wofür über Jahre hinweg engagiert gekämpft wurde. Für den Radtourismus der gesamten Region stellt diese Verbindung einen wichtigen Bestandteil dar. Ebenso freut es mich, dass die Stadt Genthin nach Antrag von Stadtrat Otto einen eigenen Arbeitskreis Radwege gründet, um zukunftsgerichtet und perspektivisch weitere Radwegeprojekte für Genthin zu identifizieren und anzuschieben. Als Ortsbürgermeister von Ebendorf weiß ich, was für einen hohen Stellenwert ein gutes Radwegenetz bei den Menschen auf dem Land hat.