CDU
Besuchen Sie uns auf http://www.manfredbehrens.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
26.03.2021, 15:51 Uhr
Corona-Update: Manfred Behrens informiert

Die Bundeskanzlerin traf sich in dieser Woche erneut mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer, um über weitere Strategien zur Bekämpfung der Pandemie zu beraten. Nachdem kurzzeitig ein Lockdown in der Oster-Woche im Gespräch war, wurde davon schlussendlich doch abgesehen.

Foto: CDU

Das Land Sachsen-Anhalt hat im Ergebnis der Beratung seine Eindämmungs-verordnung aktualisiert und den Lockdown bis zum 18. April 2021 grundsätzlich verlängert. Die aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen werden fortgesetzt. 

 

Die neue Eindämmungsverordnung betont die verschärfte Situation im Land durch Corona-Mutationen. Weitere Öffnungsschritte sind daher nicht möglich. Zugleich eröffnet die 11. Eindämmungsverordnung jedoch Möglichkeiten für Modellprojekte nach den Osterfeiertagen, welche lokal weitere Öffnungsschritte durch weitreichende Testkonzepte erproben sollen. Weiterhin stellt das Land Sachsen-Anhalt an Schulen und Kindertagesstätten Schnelltests zur Verfügung und geht damit den nächsten Schritt im Konzept zur Ausweitung der Tests auf Covid-19. Schülerinnen und Schüler sowie das Personal in den genannten Einrichtungen können sich somit zweimal wöchentlich testen. 

 

 

Die 11. Eindämmungsverordnung tritt ab dem 29. März in Kraft.