CDU
Besuchen Sie uns auf http://www.manfredbehrens.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
27.05.2020, 11:51 Uhr
Corona-Update: Manfred Behrens informiert

Vor einigen Tagen habe ich bereits einige Inhalte und Lockerungsmaßnahmen der sechsten Corona-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt mitgeteilt. Das Kabinett hat gestern die aktualisierte Fassung verabschiedet. Ab dem 28. Mai erfolgt in Summe eine umfassende Öffnung des öffentlichen Lebens. Gleichwohl haben sich Bund und Länder darauf verständigt, dass die allgemein gültigen Kontaktbeschränkungen bis zum 29. Juni verlängert werden.

Foto: CDU

Ich freue mich für alle Unternehmer, Kulturschaffende und Bürgerinnen und Bürger sehr darüber, dass wir als Land Sachsen-Anhalt eine solch positive Entwicklung der Neuinfektionen verbuchen können, dass nun ein Großteil des alltäglichen Lebens wieder hergestellt werden kann. Dennoch liegt keine Entwarnung vor. Nur mit Umsicht und Vernunft können wir die wiedererlangten Freiheiten unter Einhaltung der Hygienemaßgaben genießen. 

 

Zu den zurückerlangten Möglichkeiten zählen die Öffnung von Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen ab dem 28. Mai. Kneipen und Bars dürfen ebenfalls unter Auflagen wieder öffnen.

 

Im Bereich von Events sind fachkundig organisierte Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen wieder möglich. Familienfeiern aus einem besonderen Anlass werden mit einer Teilnehmerzahl von bis zu 20 Personen ebenfalls wieder erlaubt. Im privaten Kreis darf man sich fortan auch mit bis zu 10 Personen treffen. Touristische Reisen nach Sachsen-Anhalt aus anderen Bundesländern können ebenfalls wieder durchgeführt werden.

 

Zusätzlich ist der Besuch von Patienten in Krankenhäusern und Tageskliniken wieder möglich. Das Besuchsverbot wird aufgehoben. 

 

Die vollständige Verordnung des Landes finden Sie wie folgt auf der Seite des Sozialministeriums. Die neue Verordnung ab dem 28. Mai ist bis zum ersten Juli 2020 gültig. 

(siehe: ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/aktuell/coronavirus/sechste-verordnung/ )