CDU
Besuchen Sie uns auf http://www.manfredbehrens.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
20.05.2020, 13:12 Uhr
Corona-Update: Manfred Behrens informiert

Sachsen-Anhalt wird die Covid-19-Eindämmungsmaßnahmen erneut lockern. Die weiterhin überaus positive Entwicklung der Neuinfektionen hat sich in Sachsen-Anhalt fortgesetzt – erstmals konnten wir in der letzten Woche sogar einen Tag ohne Neuinfektionen verzeichnen. Über die neuen Lockerungen möchte ich Sie gerne im Folgenden informieren. 

Foto: BMG

Eine gute Neuigkeit wird die bevorstehende sechste Eindämmungsverordnung für Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen mit sich bringen. Demnach dürfen neben Schwimmbädern auch Sportstudios, Kinos, Theater oder Freizeitparks ab dem 28. Mai unter Auflagen wieder öffnen. Diese beinhalten die Vorhaltung von Hygienepläne, welche ausdrücklich im Hinblick auf die weiterhin geltenden Abstandsregeln ausgerichtet sein sollen.

 

Des Weiteren werden private Feiern bis zu 20 Personen, Fachveranstaltungen, Tagungen und Delegiertenversammlungen unter strengen Auflagen und Führung von Teilnehmerlisten ebenfalls ab dem 28. Mai möglich sein. Ich empfehle jedoch, Auskunft beim Ordnungsamt des eigenen Landkreises einzuholen, da die Auflagen und Beschränkungen weiterhin sehr vielfältig sind. 

 

Das bisher gültige Besuchsverbot in Krankenhäusern soll mit der sechsten Eindämmungsverordnung ebenfalls gekippt werden. Auch hier wird ab dem 28. Mai ein unter Auflagen eingeschränktes Besuchsrecht ermöglicht. Auch an dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass alle Lockerungen immer vor dem Hintergrund des Schutzes der Bevölkerung vor einer weiteren Verbreitung des Virus stehen müssen.