CDU
Besuchen Sie uns auf http://www.manfredbehrens.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
28.06.2019, 00:00 Uhr
Fördermittel für die Unterkirche St. Nicolai
Durch einen Brief der Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Prof. Monika Grütters, wurde mir offiziell bestätigt, dass die Unterkirche St. Nicolai in Burg über das Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ 2019 berücksichtigt wurde. 
Unterkirche St. Nicolai in Burg
Die Unterkirche St. Nicolai wurde im späten 12. Jahrhundert als romanische Pfeilerbasilika errichtet und gilt daher als besonders erhaltungswürdig. 
Daher freut es mich besonders, dass es mit der Förderung von bis zu 100.000 Euro aus dem Kulturetat von der Beauftragten für Kultur und Medien und den bereitgestellten Komplementärmitteln möglich sein wird, einen Beitrag zum langfristigen Erhalt dieses bedeutenden Baudenkmals in Sachsen-Anhalt zu leisten. 
 
Das Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ unterstützt Maßnahmen der Denkmalpflege an unbeweglichen Kulturdenkmalen von nationaler Bedeutung. Gefördert werden Baudenkmale, historische Parks und Gärten sowie Bodendenkmale, in denen sich beispielhaft architektonische, städtebauliche, wissenschaftliche, geschichtliche oder politische Leistungen abbilden.
 
Der Schutz und Erhalt historischer Bauwerke ist mir auch in Zukunft ein besonderes Anliegen. Sie sind ein wichtiger Baustein um kulturelle Geschichte und Identität künftigen Generationen erlebbar zu machen.