Neuigkeiten

31.08.2017, 00:00 Uhr
Calvörder Springreitturnier
 Zum Springreitturnier in Calvörde hieß ich zahlreiche Pferdekenner und Pferdefreunde bei wunderschönem Sommerwetter herzlich willkommen. Gemeinsam mit dem Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, dem Landrat Hans Walker, dem Präsidenten des Kreissportbundes Ralf Geisthart und  Calvördes stellvertretendem Bürgermeister Wolfgang Lindner gab ich den Startschuss zum Turnier. Der Springreit-Wettbewerb wird schon seit über 50 Jahren vom Vorsitzenden Hans-Otto Lüders und dem Team vom Reit- und Fahrverein e.V. in Calvörde veranstaltet und zieht immer wieder viele begeisterte Zuschauer an. 
Begrüßung der Gäste bei der Eröffnung des Springreitturniers in Calvörde
An den vier Turniertagen gingen insgesamt 205 Reiter mit ihren Pferden an den Start und zum ersten Mal auch Nachwuchsreiter, die um den  Grieps-Cup ritten. Weiterer Höhepunkt des Festes war das  Mächtigkeitsspringen, bei dem es eine hohe Mauer zu überwinden galt.  

Musikalisch wurde das Fest mit dem Konzert der Rockband „Völkerball“ begleitet, die über 1400 Gäste anlockte, sowie von der Flechtinger Schalmeienkapelle. Für die Unterhaltung der kleinsten Besucher war die Feuerwehr aus Calvörde angerückt und brachten Wasserspaß und Kübelspritze mit.