Neuigkeiten

19.06.2017, 00:00 Uhr
Bundespolitik sehen und erleben
Das politische Leben in Berlin sehen und erleben – dafür reiste unsere Gruppe aus dem Landkreis Börde auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens zu einer Bildungsfahrt nach Berlin. Zu sehen bekamen wir während der 2-tägigen Fahrt sehr viel und Politik konnten wir als Besucher im Deutschen Reichstag hautnah miterleben. 
Den Auftakt des Besuches bildete ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung. Dem Vertreter des Ministeriums stellten wir nach seinem Vortrag sehr viele Fragen u.a. zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan oder zum Militärischen Transportflugzeug A4ooM. Diese wurden ausführlich und fachkundig beantwortet. Beim anschließenden Informationsgespräch im Europäischen Parlament erfuhren wir viele Details zur Entstehung des Parlamentes und den zugehörigen Staaten. In einer interaktiven Ausstellung waren gut aufbereitete Informationen zu allen Europaabgeordneten verfügbar. 
 
Auf der Kuppel des Reichstages – ein Höhepunkt unserer 2-tägigen Bildungsfahrt nach Berlin zum Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens.
Den Kern der Berlinreise bildete natürlich der Besuch im Reichstag. Bei einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments sowie die Architektur und Geschichte des Reichstagsgebäudes erfuhren wir sehr viel Neues. Zum Beispiel war der Reichstag während des Zweiten Weltkrieges zum Kreißsaal umfunktioniert, im Keller des Gebäudes wurden etwa 12 Kinder geboren. Das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens rundete den Besuch ab. Hier konnten wir alles über den Alltag eines Bundestagsabgeordneten und seine Arbeit im Bundestag und im Wahlkreis erfahren.
Weiterer Programmpunkte war eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, die sich besonders an politischen Punkten orientierte. Die erlebnisreiche Fahrt endete mit einer Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. 
Einen herzlichen Dank möchte ich im Namen aller Reisenden an den Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens und seine Wahlkreismitarbeiterin Antje Strauß für diese großartige Bildungsreise richten. 

Ralf Schmidt, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Domersleben
 

Nächste Termine

Weitere Termine