Praktikum im Abgeordnetenbüro

Für junge Politikbegeisterte

Das Interesse junger Menschen an unserer gesellschaftlichen Zukunft zu fördern und die Mitgestaltung der politischen Entwicklung zu ermöglichen sind Kernthemen unserer Zeit.

Ich biete Schülerinnen und Schülern sowie Studentinnen und Studenten die Möglichkeit tiefer in das politische Geschehen einzutauchen.

Bei einem Praktikum in meinem Büro lernen junge Menschen die Strukturen des Deutschen Bundestages kennen, nehmen an Ausschüssen, Arbeitsgruppensitzungen und Plenardebatten teil und setzen sich mit bundespolitischen Themen auseinander.  Aber nicht nur Politik, sondern auch die Geschichte unseres Landes, Architektur und Kunst werden hier vermittelt.

Um einen noch besseren Eindruck vom Arbeitsalltag eines Abgeordneten zu bekommen, gibt es aber auch die Möglichkeit, das Büro im Wahlkreis (Börde und Jerichower Land) zu besuchen. Bei gemeinsamen Vor-Ort-Terminen wird  die Nähe zu den Bürgern deutlich spürbar.

 

Im Wahlkreis mit Praktikantin Pauline Grabosch

 

Eine besondere Erfahrung bietet das Praktikantenprogramm, welches von der CDU/CSU Fraktion zwei Mal im Jahr angeboten wird. Besuche in Ministerien, interessante Gesprächsrunden mit den Bundesministern und Diskussionsrunden mit Verbänden und Stiftungen sind einige der Inhalte.

Für den internationalen Austausch bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP)  Schülerinnen und Schüler und jungen Berufstätigen an, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Dabei übernehme ich schon seit einigen Jahren die Patenschaft für eine Austauschschülerin oder einen Austauschschüler aus meinem Wahlkreis.

Für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen 41 Ländern der Welt und Deutschland gibt es das vom Deutschen Bundestag veranstaltete internationale Parlaments-Stipendium (IPS). 120 qualifizierte und politisch interessierte Hochschulabsolventen haben die Möglichkeit, das deutsche politische System und seine Regierung kennenzulernen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen nehmen sie als Mittler für deutsche Politik und Kultur in die Heimat mit.

 

Für nähere Informationen stehen Ihnen meine Mitarbeiter/innen gern zu Verfügung!